Mitarbeiter wie die besten Kunden behandeln

Das HR-Team von LogMeIn stand vor der großen Herausforderung, die zunehmende Anfragenflut von Mitarbeitenden während Bewerbungsphasen zu bewältigen. Auf die Frage, wie das HR-Team seinen Mitarbeitern eine bessere Employee Experience bereitstellen kann, erwies sich Genesys DX™ als die beste Lösung. Mit Genesys DX werden jetzt 75 % der Anfragen von einem Bot bearbeitet, und Mitarbeitende erhalten rund um die Uhr Antworten auf ihre Fragen.

75 % der Anfragen

beantwortet der Chatbot

Gestiegene

Produktivität der Teams

12 Länder

werden von dem virtuellen KI-Assistent unterstützt

verbesserte

Mitarbeitererfahrung

„Wir haben Benny in weniger als einem Monat gelauncht. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Benny braucht keine Auszeit, macht keine Pausen, ist super produktiv und wird immer intelligenter, je mehr er genutzt wird. Ich kann mir ein Leben ohne Benny ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.“

Susan Treadway

Senior Director, HR Operations

LogMeIn

LogMeIn ist ein weltweit führendes Software-as-a-Service-Unternehmen. Die SaaS-Lösungen unterstützen die Mitarbeitenden bei der Arbeit, erleichtern die interne und externe Zusammenarbeit und ermöglichen einen verbesserten Einblick in die Customer Journeys.

Herausforderung

Mit nahezu 4.000 Mitarbeitenden weltweit stand das HR-Team von LogMeIn vor der Herausforderung, Mitarbeitenden einen hervorragenden Service zu bieten. Da das Unternehmen kontinuierlich expandiert, suchte das HR-Team nach effektiveren und effizienteren Methoden zur Skalierung – ohne Beeinträchtigung der Servicelevels. Das Team sah sich häufig mit den immer gleichen Fragen konfrontiert., vor allem während der Enrollment-Phase für die US-Mitarbeiter.

„In der Vergangenheit haben wir während der Bewerbungsphase einen Anstieg des Anfragevolumens um 60 – 75 % erlebt. Das konnten wir einfach nicht bewältigen“, so Susan Treadway, Senior Director, HR Operations bei LogMeIn. „Im Herbst 2018 mussten wir über 2.000 Mitarbeiter für ihre Benefits anmelden, wobei jede Person eine Aktion durchführen musste. Wir hatten neue Benefits und verwendeten ein anderes System für die offene Registrierung. Selbst bei verlängerten Arbeitszeiten hatten unsere Service-Levels zuvor gelitten, und diese Umstände würden ein enormes Volumen mit sich bringen.“

Um die Employee Experience zu verbessern, entschied sich das HR-Team, die Self-Service-Wissensdatenbank des internen HR-Intranets mit einem virtuellen Assistenten zu erweitern, der auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Das LogMeIn-HR-Team wandte sich dazu an Genesys, um zu erfahren, wie ein Chatbot bei der Bearbeitung von FAQs helfen könnte.

Nach der ersten Einweisung und dem Setup wurde „Benny“, der virtuelle Assistent, vom HR-Team betrieben, ohne dass zusätzliche technische Unterstützung benötigt wurde. Das Genesys DX Helpdesk-Dashboard und das Backend gestalten den Betrieb einfach.
„Der Unterschied mit Benny besteht darin, dass wir das System schnell aktualisieren und anpassen können, wenn wir einen Bedarf an neuen Inhalten sehen“, so Treadway. „Wir können innerhalb von Minuten neue Texte hinzufügen, vorhandene Antworten ändern und den Text live stellen, um eine Frage besser zu beantworten.“

Ergebnisse

Bereits im ersten Monat nach der Einführung übertraf Benny die Erwartungen. Im Laufe des gesamten Anmeldezeitraums 2018 bearbeitete Benny bereits 75 % des Anfragevolumens. Das übertraf bei weitem das Ziel von 15 – 20 %, das sich das HR-Team ursprünglich gesetzt hatte.
„Wir sahen sofort Ergebnisse, da die Leistung im KI-Dashboard in Echtzeit überwacht werden kann“, so Treadway. „In den ersten Tagen nach der Einführung von Benny warteten wir auf die übliche Flut von E-Mail-Anfragen, aber die blieb aus.“

Bereits im ersten Monat nach der Einführung übertraf Benny die Erwartungen. Im Laufe des gesamten Anmeldezeitraums 2018 bearbeitete Benny bereits 75 % des Anfragevolumens. Das übertraf bei weitem das Ziel von 15 – 20 %, das sich das HR-Team ursprünglich gesetzt hatte.

„Wir sahen sofort Ergebnisse, da die Leistung im KI-Dashboard in Echtzeit überwacht werden kann“, so Treadway. „In den ersten Tagen nach der Einführung von Benny warteten wir auf die übliche Flut von E-Mail-Anfragen, aber die blieb aus.“

Seit der Einführung von Benny setzt das HR-Team die Plattform in 12 Ländern ein. Der virtuelle Assistent:

• Beantwortet 1.458 Fragen während des Anmeldezeitraums 2018 in den USA. Nur 460 Fragen erforderten eine Eskalation an das AskHR-Team mit persönlicher Betreuung
• Verbessert die Employee Experience durch einfache 24/7-Verfügbarkeit sowie schnelle und hilfreiche Antworten
• Ermöglicht HR-Teammitgliedern, sich auf komplexere Fragen zu konzentrieren und diese schneller zu beantworten
• Bearbeitet Ad-hoc HR-Initiativen und Fragen von in Massachusetts ansässigen Mitarbeitern bezüglich der staatlichen Leistung Paid Family Medical Leave.
• Unterstützt die Prozesse zu Leistungscoachings am Jahresende, einschließlich Annual Reviews, Gehaltserhöhungen und Bonuszyklen
• Bietet Informationen zu länderspezifischen Leistungen und Gehaltsabrechnungen und erkennt geografische Unterschiede

Überblick

Customer: LogMeIn

Industrie: Software

Standort: United States

Unternehmensgröße: 4,000 employees

Herausforderungen

  • Große Mengen an Mitarbeiteranfragen zu bewältigen war nicht möglich
  • Schlechte Mitarbeitererfahrungen

Produkt

Genesys DX

Lösungen

Genesys DX Helpdesk

Chatbot

Additional resources

Customer Story PDF

Genesys ChatQuick links
Close Widget

Wie können wir Ihnen heute behilflich sein?

Genesys ChatLive-Unterstützung

Treating employees like valued customers

With a significant increase in employee inquiries during open enrollment, the LogMeIn HR team had trouble keeping up with the volume. To enable its HR team to provide a better employee experience, the Genesys DX™ solution was the answer. Now, a bot handles 75% of requests and employees can get answers to their questions 24/7.

75% of inquiries

resolved by chatbot

Increased

team productivity

12 countries

supported with AI virtual assistant

Improved

employee experience

We launched Benny in less than a month, and the results far exceeded our expectations. Benny never takes time off or even takes a break, so it’s super productive and gets smarter with employee use. I honestly can no longer imagine life without Benny.

Susan Treadway

Senior Director, HR Operations

LogMeIn

LogMeIn is one of the world’s leading Software as a Service companies, providing solutions that empower the workforce, create simpler internal and external collaboration, and give better insights into customer journeys.

Challenge

With 4,000 global employees, the LogMeIn HR team faced the challenge of offering an excellent employee experience. As the company continuously expands, the HR team sought more effective and efficient methods to scale without compromising employee service levels. The team often encountered multiple repetitive questions, especially during the benefits open enrollment period for US employees.

“Historically we have experienced a 60-75% increase in inquiry volume during open enrollment that we just couldn’t get to,” said Susan Treadway, Senior Director, HR Operations at LogMeIn. “In the Fall of 2018, we needed to actively enroll over 2,000 employees in their benefits where every person had to take an action. We had new benefits and were using a different open enrollment system. Even working extended hours, our service levels had previously suffered, and these circumstances would bring enormous volume.”

To improve the employee experience, the HR team opted to extend their self-service knowledge database from the internal HR intranet to an artificial intelligence (AI)-based virtual assistant. The LogMeIn HR team turned to Genesys to learn how a chatbot could assist with handling FAQs.

Solution

Within a month of working with Genesys, the HR team launched “Benny,” an AI-based virtual benefits assistant, and marketed it internally to employees. Using a data-driven workflow, the HR team set out to track every inquiry that came into Benny to determine how it handled each question; if Benny couldn’t answer the question, it would then be escalated to the AskHR team.

After the initial training and setup, the HR team managed Benny internally without any need for additional technical assistance, as the Genesys DX Helpdesk dashboard and backend made it easy for them to run.

“The difference with Benny is that we can update and tweak it quickly if we see there is a need for new content,” said Treadway. “We can add a new article or modify an existing answer to better address a question in minutes and make it live.”

Results

Within the first month of launch, Benny had exceeded expectations and, over the course of the full 2018 open enrollment period, it handled 75% of inquiry volume — easily surpassing the 15-20% goal the HR team had initially set.

“We saw immediate results because you can monitor the performance in the AI dashboard in real time,” said Treadway. “Within the first couple of days after we introduced Benny, we sat waiting for the usual onslaught of email inquiries, but it didn’t happen.”

Since Benny’s launch, the HR team has evolved the platform to move beyond the US and deploy it within 12 countries. The AI virtual assistant:

  • Answered 1,458 questions during the 2018 US open enrollment period with only 460 questions requiring escalation to the AskHR team for greater personalized attention.
  • Provides improved employee experience with 24/7 convenient access, immediate accuracy and relevant answers.
  • Allows HR team members to handle more complex questions faster.
  • Handles ad hoc HR initiatives and questions from Massachusetts-based employees regarding the state’s Paid Family Medical Leave benefit.
  • Supports year-end performance coaching processes, including annual reviews, merit increases and bonus cycles.
  • Provides information on benefits and payroll specific to each country by understanding geographical differences.

At a glance

Customer: LogMeIn

Industry: Software

Location: United States

Company size: 4,000 employees

Challenges

  • Unable to handle large volume of employee inquires
  • Poor employee experience

Product

Genesys DX

Capabilities

Genesys DX Helpdesk

Chatbot

Additional resources

Case study PDF

Genesys ChatLive Assistance
Close Widget

Genesys ChatLive Assistance