Vernetztes Land durch Digitalisierung und Breitband

Deutsche Glasfaser realisiert mit der Genesys Cloud CX-Plattform die bestmögliche Verbindung zum Kunden

Pilot in 14 Tagen, Gesamtprojekt in drei Monaten implementiert

Von Anfang an Steigerung der Leistungsfähigkeit des Systems

Reporting auf Knopfdruck in Echtzeit

Unser großes Ziel ist es, bereits mittelfristig alle Kontakte, die mit Kunden zu tun haben, über Genesys Cloud CX zu bedienen

Peter Basse

Leiter Workforcemanagement

Deutsche Glasfaser Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser plant, baut und betreibt hauptsächlich anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen und nennt sich aus gutem Grund einen „Digitalisierungsmotor für Deutschland“. Um diesen Status beizubehalten, haben Investitionen von nanzkräftigen Partnern einen neuen „Turbolader“ für diesen Motor geschaffen, so dass sich der Ausbau von Fiber To The Home (FTTH)-Glasfasernetzen durch das Unternehmen in den kommenden Jahren massiv beschleunigen wird. Der Plan: Mehr als sechs Millionen Anschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und staatliche Einrichtungen. Selbstredend baut das Kommunikationsunternehmen deshalb auch seine Service-Infrastruktur aus. Die Genesys Cloud CXTM-Plattform bildet das Herzstück dieser Infrastruktur.

Nach nur zweiwöchiger Implementierungsphase hat Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH mit der Genesys Cloud CX-Plattform ihre Kundenservice-Infrastruktur erneuert. Service- Mitarbeiter können nun täglich mehrere tausend Kundenanfragen selbsttätig über Partner steuern, auswerten sowie die komplette Funktionalität des Systems nutzen und weitere Kontaktkanäle integrieren. Dieses umfangreiche und in Rekordzeit durchgeführte Projekt hat Genesys-Partner Damovo verwirklicht, der auch den weiteren Ausbau der Infrastruktur begleitet.

Keine zentrale Steuerung

Deutsche Glasfaser sah sich vor der Herausforderung, ihre Service-Infrastruktur grundsätzlich umzustrukturieren und modernisieren zu müssen. Zu rund 95 Prozent wurden bis dato die täglich rund 4.000 bis 5.000 Inbound-Anrufe über die Telefonanlagen des dafür beauftragten Dienstleisters abgewickelt. Ein Manko aus gleich mehreren Gründen. „Wir konnten die Calls nicht nach unseren Vorstellungen routen und mussten auch in Kauf nehmen, dass wir zusätzlich beauftragte Dienstleister ebenso nicht in diese Umgebung integrieren und somit zentral steuern konnten“, erinnert sich Peter Basse, der die Telefonie des Unternehmens, das Workforce Management und den Bereich Analytics verantwortet.

Kurzum: Das Unternehmen musste eine grundsätzlich neue Lösung finden. Nach kurzer Sondierung des Marktes entschied sich das Unternehmen aus dem nordrhein- westfälischen Borken sehr schnell für ein Pilotprojekt mit Genesys Cloud CX. Ergebnis: „Bereits der Pilot hat uns begeistert“, so Peter Basse. Denn schon nach 14 Tagen – inklusive Implementierung und ausgiebiger Tests – konnten die ersten Service-Mitarbeiter das System operativ nutzen. Dieses hervorragende Resultat führte sehr schnell dazu, dass Deutsche Glasfaser auch das Gesamtpaket in die Hände des Genesys-Partners Damovo gab: In gerade einmal drei Monaten stand bereits die komplett neue Infrastruktur, auf die vom Start weg 340 Service-Mitarbeiter zugriffen.

Auch in dieser Hinsicht ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs und ein großes Plus an Flexibilität und Transparenz durch die einfache Handhabung.

Niklas Bone

Business Analyst

Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH

Von Beginn an erfolgreich

Die ersten, wichtigsten Ziele der Neustrukturierung des Contact Centers ließen sich gleich von Beginn an nutzen. Sämtliche Anrufe laufen nunmehr über die Genesys Cloud CX- Plattform, alle Dienstleister werden zentral durch Deutsche Glasfaser priorisiert geroutet. Es existiert eine Gesamt-Warteschleife sowie eine CTI-Integration mit Kundenerkennung. Zudem wird eine Zufriedenheitsbefragung der Kunden (Net Promoter Score, NPS) über die Genesys Cloud CX-Lösung realisiert.

Ein weiterer für das Unternehmen sehr großer Pluspunkt: Deutsche Glasfaser ist ein technologiegetriebenes Unternehmen, das selbst Hand an seine Systeme legen und „die Hoheit darüber innehaben“ möchte, wie es Peter Basse ausdrückt. Geht es also um Wünsche aus den Fachabteilungen neue Funktionalitäten betreffend, „dann setzen wir das innerhalb einer Stunde selbst um. Da braucht es kein Ticketsystem und keinen Dienstleister mehr, der dann 14 Tage benötigt. Ein Call-Flow-Design via Drag-and-Drop aufsetzen, fertig. So einfach geht das in der Genesys Cloud CX“, ergänzt Basse.

In eine ähnliche Richtung geht das Reporting der Lösung. „Speed-of-Answer, Abbruchquote oder die Erreichbarkeit – all diese Daten lassen sich nun komfortabel ohne Aufwand in Echtzeit aus der Genesys Cloud CX-Plattform extrahieren. Auch in dieser Hinsicht ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs und ein großes Plus an Flexibilität und Transparenz durch die einfache Handhabung“, erläutert Niklas Bone, Business Analyst bei Deutsche Glasfaser. „So haben unsere Teamleiter einen ordentlichen Überblick sowie eine gute Kontrolle die aktuelle Service-Lage betreffend.“

Nach dem erfolgreichen Start will Deutsche Glasfaser den Einsatz der Genesys Cloud CX- Plattform in Zusammenarbeit mit Damovo genauso zügig ausbauen. Um Kampagnen abzubilden, hat das Unternehmen bereits die Outbound-Funktionen im Einsatz. Zeitnah soll die Integration der E-Mail-Kanäle erfolgen, die je zum Teil von Dienstleistern und von Deutsche Glasfaser selbst bedient werden.

„Unser großes Ziel ist es jedoch, bereits mittelfristig alle Kontakte, die mit Kunden zu tun haben, über Genesys Cloud CX zu bedienen“, so Peter Basse. Er sieht es als großen Vorteil, „wenn dann die Agenten nicht mehr zwischen verschiedenen Systemen hin- und herschalten müssen.“ Letztlich will das Unternehmen neue Kanäle wie Social Media oder WhatsApp in die cloudbasierte Lösung einbinden.

Die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens wird sich bei diesen ambitionierten Plänen sicher als ein Vorteil erweisen. „Wobei es uns die cloudbasierte Struktur der Lösung aber auch sehr einfach macht und wir uns um die IT-Prozesse im Hintergrund kaum noch kümmern müssen“, so Basse. Die Kombination aus Einfachheit und Kompetenz hat ebenso dazu geführt, dass Deutsche Glasfaser als ihr eigener Carrier auftritt, der die Genesys Cloud CX-Plattform völlig mühelos auf eigenen SIP-Trunks betreibt.

„Drückt uns dennoch einmal technisch der Schuh, dann wissen wir, dass wir in Damovo und Genesys Partner haben, auf die wir uns verlassen können, das läuft ebenfalls alles hervorragend“, so Basse abschließend.

Überblick

Industrie: Telekommunikationsanbieter

Standort: Borken, Deutschland

Unternehmensgröße: 340 Lizenzen und stark wachsend

Herausforderungen

  • Contact Center zügig komplett neu aufsetzen
  • Dienstleister vollständig integrieren
  • Komplette Hoheit und Eigenverantwortung über das System behalten
  • Maximale Funktionalität nutzen
  • Selbst neue Funktionen schnell einpflegen können

Genesys ChatLive-Unterstützung
Close Widget

Wie können wir Ihnen heute behilflich sein?

Genesys ChatLive-Unterstützung

Connecting the country through digitization and broadband

Deutsche Glasfaser modernized its customer service infrastructure with the Genesys Cloud platform to create the best possible connection to its customers.

14-day pilot with a 3-month overall project implementation

Improved system operation efficiency from the start

Real-time reporting at the push of a button

Our big goal is to use Genesys Cloud to serve all contacts that deal with customers in the medium term.

Peter Basse

Head of Workforce Management

Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH

The Deutsche Glasfaser group of companies plans, builds and operates mainly provider-agnostic glass fiber direct connections for private households and companies. Nationwide, it’s involved in the private sector for broadband coverage in rural regions and, for good reason, calls itself a “digitization engine for Germany.” To maintain this status, investments from financially strong partners have “turbo-charged” this engine so that the expansion of Fiber to the Home (FTTH) fiber optic networks accelerate massively in the coming years. The plan includes setting up more than six million connections for private households, companies and government institutions. As a result, the communications company is also expanding its service infrastructure. And the Genesys CloudTM platform is at the heart of this infrastructure.

In a record two-week implementation phase, Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH modernized its customer service infrastructure with the Genesys Cloud platform. Service employees can now automatically control and evaluate several thousand customer inquiries via partners, use the complete functionality of the system and integrate additional contact channels. Genesys partner, Damovo, carried out this extensive project and will also lead further infrastructure expansion.

No central control

Deutsche Glasfaser faced the challenge of fundamentally restructuring and modernizing its service infrastructure. Around 95% of the daily 4,000 to 5,000 inbound calls were processed via the telephone systems of the service provider commissioned for this purpose — a shortcoming for several reasons. “We couldn’t route the calls according to our needs; we also had to accept that we couldn’t integrate other contracted service providers into this environment and thus control the process centrally,” recalled Peter Basse, who’s responsible for the company’s telephony, workforce management and analytics. In short, the company needed to find a fundamentally new solution.

After a short market research exercise, the company, located in Borken in the state of North Rhine-Westphalia, Germany, decided very quickly for a pilot project with Genesys Cloud. “We were impressed,” said Basse. Fourteen days later, including implementation and extensive tests, the first service employees could use the system. This excellent result very quickly led Deutsche Glasfaser to hand over the entire implementation to Genesys partner Damovo. In just three months, the completely new infrastructure was in place — and 340 service employees could access it.

We‘ve experienced a significant increase in speed and a large plus in flexibility and transparency due to easy handling.

Niklas Bone

Business Analyst

Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH

Successful from the start

The first, most important goals of restructuring the contact center could be achieved right from the start. All calls now run via the Genesys Cloud platform; all service providers are prioritized and routed centrally through Deutsche Glasfaser. There is an overall waiting loop and a CTI integration with customer recognition. A Net Promoter Score customer satisfaction survey is also implemented using Genesys Cloud.

Another very big plus for Deutsche Glasfaser is that it can add new functionality to the system itself. The company is technology-driven, hands-on and “wants to have sovereignty,” noted Basse. So, when it comes to requests from specialist departments regarding new functionalities, “We can implement them ourselves within an hour. You no longer need a ticket system or a service provider that takes 14 days to come back. We just set up a call flow design via drag-and-drop, and the job is done. It’s that easy in the Genesys Cloud,” added Basse.

Reporting is similar. Whether it’s speed of answer, dropout rate or availability — all data can be conveniently extracted from the Genesys Cloud platform in real time without any effort. “In this respect, too, we‘ve experienced a significant increase in speed and a great advantage in flexibility and transparency due to simple handling,” said Niklas Bone, Business Analyst at Deutsche Glasfaser. “Our team leaders have a good gut feeling about the current service situation.”

After the successful start, Deutsche Glasfaser intends to expand the use of Genesys Cloud, in cooperation with Damovo, just as quickly. The company is already using outbound functions to map campaigns. The integration of the email channels, which are partly operated by service providers and by Deutsche Glasfaser AG itself, is scheduled to take place soon.

“However, our big goal is to use Genesys Cloud to serve all contacts that deal with customers in the medium term,” said Basse. He sees it as a great benefit “if the agents no longer have to switch back and forth between different systems.” Ultimately, the company wants to integrate new channels, such as social media or WhatsApp, into the cloud-based solution.

The high level of technical competence within the company will certainly prove to be a significant gain in playing out these ambitious plans. “The cloud-based structure of the solution also makes it very easy for us and we seldom have to worry about background IT processes,” said Basse. The combination of simplicity and competence also has led Deutsche Glasfaser to appear as its own carrier, which operates the Genesys Cloud platform effortlessly on its own SIP trunks.

“If we still have a technical problem, we know that we can rely on our partners Damovo and Genesys that everything is going very well,” concluded Basse.

At a glance

Industry: Telecommunications

Location: Borken, Germany

Company size: 340 licenses and growing rapidly

Challenges

  • Set up a new contact center quickly
  • Fully integrate service providers
  • Have complete control and personal responsibility over the system
  • Maintain maximum functionality
  • Add new functionality independently and quickly

Capabilities

Inbound

Outbound

Genesys ChatLive Assistance
Close Widget

Genesys ChatLive Assistance