Unternehmenstransformation und -kontinuität in Zeiten der Pandemie

Die größte Fluggesellschaft Afrikas, Ethiopian Airlines, hatte mit isolierten Systemen und mangelnden Einblicken in die Customer Journey zu kämpfen. Durch die Transformation seines Contact Centers mit der Genesys Cloud CX™-Plattform konnte das Unternehmen das Service Level um 25 % verbessern, Anrufe um 60 % schneller beantworten und die Zahl der abgebrochenen Anrufe um 17 % senken. Mit dem Workforce Engagement Management von Genesys kann die Fluggesellschaft die Belegschaft effizient einsetzen, ohne weitere Agenten einstellen zu müssen. Und selbst während der Pandemie hat Predictive Engagement dazu beigetragen, die Website-Conversions um 49 % zu steigern.

Um 25 % höheres Service Level

Um 60 % schnellere Anrufannahme

Um 17 % weniger abgebrochene Anrufe

Um 49 % höhere Website-Konversionsraten

Um 72 % kürzere Website-Verweildauer

Effektiver Umgang mit der Pandemie, ohne die Mitarbeiterzahl zu erhöhen

Dank der vorausschauenden Interaktion von Genesys können wir auf unserer Website deutlich mehr Käufer erfassen, die nicht unbedingt beabsichtigen, etwas zu kaufen. Die Konversionsraten stiegen in den ersten beiden Wochen um 14 % und in der sechswöchigen Phase um 49 %. Das ist aber bei weitem noch nicht alles, was dieses Tool zu bieten hat.

Getinet Tadesse

CIO

Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines ist die profitabelste und zuverlässigste Fluggesellschaft in Afrika und fliegt 127 Ziele im Ausland und 22 Ziele im Inland an. Wie viele andere Fluggesellschaften ist auch diese immer bemüht, die Kosten zu senken und die Margen zu erhöhen. Zur Erreichung dieser Ziele müssen alle potenziellen Buchungen von Anrufern und Websitebesuchern erfasst werden, um den Direktvertrieb zu verbessern.

Allerdings hatte das Contact Center der Fluggesellschaft mit inkompatiblen Systemen und Datensilos zu kämpfen. Anrufe wurden an Agenten weitergeleitet, ohne dabei Sprachkenntnisse oder Kompetenzen zu berücksichtigen. Dies führte zu höheren Abbruchraten, Transfers und Übergaben. Die Teams arbeiteten per E-Mail und Chat in Silos. Ein CRM-System oder Workforce Management gab es nicht; Daten wurden in einem zentralen Buchungssystem erfasst oder waren unauffindbar. Das Unternehmen hatte weder einen vollständigen Überblick über die Customer Journey noch Echtzeiteinblicke in Gespräche und Präferenzen.

„Wir brauchten eine zentrale Kundenansicht, bessere Ressourcenmanagement-Prozesse und größere Flexibilität“, so Getinet Tadesse, CIO bei Ethiopian Airlines. „Außerdem wussten wir, dass uns der Umsatz durch Tausende von Interessenten entging, die unsere Website besuchten und wieder verließen.“

Auf einer soliden Grundlage aufbauen

Der erste Schritt der Transformation bestand darin, eine extern gehostete Contact Center-Lösung durch eine starke Omnichannel-Plattform zu ersetzen, die das Unternehmen intern verwalten und nutzen konnte, um Verbesserungen und Geschäftswachstum voranzutreiben. „Die Demo von Genesys fanden wir sehr überzeugend“, sagt Tadesse. „Wir haben gesehen, wie wir die Steuerung, die Berichterstattung und die Zuständigkeiten deutlich besser gestalten und gleichzeitig Geld sparen könnten, wenn wir globale Telefonnummern zusammenschließen und den Bedarf an externem Support minimieren würden.“

Das Genesys Cloud CX-Contact Center, das nun seit zwei Monaten im Einsatz ist, ermöglicht es bis zu 500 Agenten, produktiver zu arbeiten und mühelos zwischen Anrufen, E-Mails und Chat-Konversationen zu wechseln – alles über eine zentrale Kanalübersicht.

Höhere Profitabilität durch Customer Experience

Durch die Einführung von Genesys Workforce Management wurde die Customer Experience weiter verbessert. „Unsere Manager wussten nie, ob wir unter- oder überbesetzt waren“, so Tadesse. „Dank Echtzeitdaten können sie Ressourcen jetzt präzise prognostizieren und planen, sodass Agenten mit den richtigen Fähigkeiten immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.“

So hat Ethiopian Airlines das Service Level von 70 % auf 95 % angehoben, die Anzahl der beim ersten Anruf gelösten Probleme erhöht und die Anzahl abgebrochener Anrufe erheblich reduziert (von 20 % auf 3 %). Die Anrufannahmezeiten gingen von 20 auf 8 Sekunden zurück. Außerdem kann das Unternehmen Änderungen wie Aktualisierungen von IVR-Menüs und -Nachrichten innerhalb weniger Minuten vornehmen – ohne für externen Support bezahlen zu müssen.

Als die COVID-19-Pandemie ausgebrochen ist, hat die Fluggesellschaft schnell Arbeiten im Home-Office eingeführt. Trotz unzähliger Anrufe bezüglich Flugrückerstattungen und Umbuchungsanfragen konnte das Service Level aufrechterhalten werden.

„Wir hatten darüber nachgedacht, weitere 100 Agenten einzustellen“, so Tadesse. „Aber mit Genesys Workforce Management haben wir die Spitzen infolge der Pandemie gut meistern können. Obwohl wir vorübergehend die Anzahl der Lizenzen überschritten haben, hat Genesys darauf verzichtet, Gebühren zu erheben. Und genau das macht eine gute Partnerschaft aus.“

Steigende Website-Umsätze

Zwei Wochen nach der Implementierung von Genesys Predictive Engagement konnte die Fluggesellschaft nicht nur Einblicke in Website Journeys gewinnen, sondern auch künstliche Intelligenz (KI) und Analysen nutzen, um Verhaltensmuster und Interessen von Besuchern erkennen. Dadurch konnte das Unternehmen maßgeschneiderte Angebote über den Webchat anbieten. Außerdem kann Ethiopian Airlines Kunden attraktive Reisepakete auf der Website anbieten, die durch die Nachverfolgung von Echtzeit-Statistiken und -Daten erstellt wurden.

Darüber hinaus können Agenten eingreifen und einen zeitnahen Webchat anbieten, sodass Website-Besuchern schneller geholfen werden kann. Infolgedessen ist die durchschnittliche Verweildauer um 72 % auf 2 Minuten und 45 Sekunden gesunken. Die mit Predictive Engagement erfassten Daten helfen auch der Marketingabteilung der Fluggesellschaft, die Kundenangebote auf der Grundlage neuer Erkenntnisse zu Demografie und Verhalten zu verbessern.

Wir hatten darüber nachgedacht, weitere 100 Agenten einzustellen. Aber mit Genesys Workforce Management haben wir die Spitzen infolge der Pandemie gut meistern können. Obwohl wir vorübergehend die Anzahl der Lizenzen überschritten haben, hat Genesys darauf verzichtet, Gebühren zu erheben.

Getinet Tadesse

CIO

Ethiopian Airlines

Seit der Wiederaufnahme des Personenverkehrs ist Ethiopian Airlines gut aufgestellt, den geplanten Ausbau auf 30.000 Anrufe pro Tag und 12 Millionen Passagiere pro Jahr voranzutreiben. In absehbarer Zukunft soll Predictive Engagement in die App der Fluggesellschaft integriert werden. Außerdem ist die Entwicklung KI-gestützter virtueller Assistenten geplant, die grundlegende Anfragen und häufig gestellte Fragen beantworten sollen.

Überblick

Industrie: Luftfahrt- & Tourismusbranche

Standort: Äthiopien

Unternehmensgröße: 500 Agenten (110 gleichzeitig)

Herausforderungen

  • Monetarisierung von Website-Besuchern
  • Verbesserung von Agilität, Ressourcenmanagement und Customer Journeys

Additional resources

PDF Fallstudie

Infografik

Genesys ChatLive-Unterstützung
Close Widget

Wie können wir Ihnen heute behilflich sein?

Genesys ChatLive-Unterstützung

Business transformation and continuity during a pandemic

Africa’s largest airline, Ethiopian Airlines, was grounded by siloed systems and lack of visibility into the customer journey. By transforming its contact center with the Genesys Cloud CX™ platform, it was able to improve service levels by 25%, respond to calls 60% faster and decrease call abandonment by 17%. Now with Genesys Workforce Engagement Management, the airline can staff efficiently without adding more agents. And even through the pandemic, Predictive Engagement has helped to increase website conversions by 49%.

25% increase

in service levels

60% faster

call response

17% fewer

abandoned calls

49% increase

in website sales conversions

72% reduction

in website dwell time

Effective response

to pandemic without adding headcount

Genesys Predictive Engagement is enabling us to capture significantly more window shoppers on our website. Conversion rates rose by 14% in the first two weeks and by 49% at the six-week stage. And, we’ve only really scratched the surface of what the tool can do.

Getinet Tadesse

CIO

Ethiopian Airlines

Unrivaled in Africa for efficiency and operational success, Ethiopian Airlines serves 127 international and 22 domestic destinations. Like many airlines, the company is always looking to lower costs and improve margins. Growing direct sales by capturing every potential booking from callers and website visitors is vital to meeting those goals.

However, the airline’s contact center struggled with incompatible systems and information islands. Calls were routed to agents without taking into account language skills or competencies. That raised abandon rates, transfers and hand offs. Teams worked in silos using email and chat. There was no CRM system or workforce management; data resided on a central booking system or was buried elsewhere. The company lacked a full overview of the customer journey and real-time insight into conversations and preferences.

“We needed a single view of the customer, better resource management processes and greater flexibility,” said Getinet Tadesse, CIO at Ethiopian Airlines. “Also, we knew we were missing out on revenue from thousands of prospects browsing and leaving our website.”

Building on a solid foundation

The first step in the transformation was to replace an externally hosted contact center solution with a strong omnichannel platform that the company could manage internally and use to drive improvements and business growth. “The demo from Genesys was very convincing,” said Tadesse. “We saw how we could get much better control, reporting and accountability, while saving money by consolidating global phone numbers and removing the need for partner support.”

Live after two months, the Genesys Cloud CX contact center allows up to 500 agents to work more productively in a blended fashion, effortlessly switching between calls, email and chat conversations — all managed from a single omnichannel desktop.

Unlocking customer experience gains

Introducing Genesys Workforce Management further improved the customer experience. “Our managers never knew if we were understaffed or overstaffed,” said Tadesse. “Now, with real-time data, they accurately forecast and schedule resources, ensuring agents with the right skills are always in the right place at the right time.”

As a result, Ethiopian Airlines has seen service levels soar from 70% to 95%, with higher first-call resolution and sizeable reductions in abandoned calls (from 20% to 3%). Call-answer times have dropped from 20 to 8 seconds. And, the company can make changes like updates to IVR menus and messages within minutes — and without having to pay for external support.

When the COVID-19 pandemic struck, the airline rapidly invoked home working. Despite an avalanche of calls about flight refunds and rescheduling requests, service levels held up well.

“We had been thinking of hiring another 100 agents,” said Tadesse. “However, thanks to Genesys Workforce Management, we coped with pandemic spikes okay. And, although we busted our license count at times, Genesys stepped up and agreed to waive any charges. That’s what true partnerships are all about.”

Growing website revenues

With two weeks of implementing Genesys Predictive Engagement, the airline not only gained insights about website journeys, it also leveraged artificial intelligence (AI) and analytics to uncover behaviors and interests of visitors. This allowed the company to offer tailored deals through web chat. Ethiopian Airlines also can engage customers through the website with attractive travel packages that were created as a result of tracking real-time statistics and data.

“Genesys Predictive Engagement is enabling us to capture significantly more window shoppers on our website,” concluded Tadesse. “Conversion rates rose by 14% in the first two weeks and by 49% at the six-week stage. And, we’ve only really scratched the surface of what the tool can do.”

Additionally, enabling agents to intervene and offer a timely webchat means website visitors get served faster. As a result, average dwell time has dropped by 72% to 2 minutes and 45 seconds. Data captured with Predictive Engagement is also helping the airline’s marketing department to improve customer offerings based on new insights into demographics and behavior.

We had been thinking of hiring another 100 agents. However, thanks to Genesys Workforce Management, we coped with pandemic spikes. And, although we busted our license count at times, Genesys stepped up and agreed to waive any charges.

Getinet Tadesse

CIO

Ethiopian Airlines

As passenger services start to reopen, Ethiopian Airlines is strongly positioned for growth as it prepares to ramp up from 30,000 daily calls and 12 million passengers annually. Future plans include integrating Predictive Engagement with the airline’s mobile app and creating AI-powered virtual assistants to help with basic requests and frequently asked questions.

At a glance

Industry: Aviation and travel

Location: Ethiopia

Company size: 500 agents (110 concurrent)

Challenges

  • Monetize website window shoppers
  • Improve agility, resource management and customer journeys

Additional resources

PDF case study

Infographic

Genesys ChatLive Assistance
Close Widget

Genesys ChatLive Assistance