Klare Sicht für die Customer Experience

Carglass® baut die Servicequalität aus und schafft verlässliche Erreichbarkeit für seine Kunden

Neue Anrufwarteschlangen innerhalb weniger Stunden im Vergleich zu 2-3 Wochen

3,6% weniger abgebrochene Anrufe

8,5 Sek. schnellere durchschnittliche Bearbeitungszeit

1,5% Verbesserung der Time-to-Revenue

Individuelle Roadmap für den Weg zum Experience Center

Wir wollten uns weg von der Kostenstelle, hin zum Experience Center entwickeln und hier als wesentlicher Treiber für profitables Wachstum sorgen.

Brice-Willys Tebiro

Process Improvement Manager

Carglass® Germany

Veraltete Applikationen und Systeme haben ausgedient

Carglass® Deutschland hat seine Firmenzentrale in Köln und verfügt landesweit über mehr als 345 Standorte und 240 mobile Einheiten. Das Unternehmen ist auf die Reparatur und den Austausch von Fahrzeugglas spezialisiert. Ein zentrales Contact Center ist das Herzstück des Unternehmens. Hier werden mehr als 50 Sprachen unterstützt und derzeit jährlich 1,2 Millionen Anrufe, 50.000 E-Mails, 4.000 Chat- Nachrichten und 3.000 ausgehende Kontakte verarbeitet.

Anstatt weiterhin stark in unflexible On-Premise Produkte zu investieren, entschied sich Carglass® für die Genesys Cloud CXTM-Lösung.

Sofortige Service- und Bilanzgewinne

Jetzt arbeiten 160 Berater mit maximaler Effizienz, nehmen Anrufe entgegen und buchen Termine oder bearbeiten Anfragen von großen Versicherungsunternehmen und Mietwagenfirmen. Darüber hinaus konnte Carglass® eine deutliche Abnahme der so genannten „Red Calls“ feststellen, der sich wiederholenden Anrufe von Kunden, die nur allgemeine Informationen suchen oder Bestellungen überprüfen möchten.

„Mit Genesys Cloud CX wissen wir normalerweise direkt, warum der Kunde anruft, und verbinden ihn schneller mit dem passend ausgebildeten Betreuer“, fügte Tebiro hinzu. “Das variiert zwischen der Terminplanung für einfache Chipreparaturen und komplexeren Anforderungen, wie z.B. bestimmte Fahrzeugmodelle nachzuschlagen und die korrekte Montage und den Austausch der Windschutzscheibe zu organisieren.”

Dank intelligenterer IVR, Routing und Skills- Matching konnte Carglass® die Servicequalität erhöhen. Dies hat zu 3,6% weniger abgebrochenen Anrufen und einer Reduzierung der durchschnittlichen Bearbeitungszeit um 8,5 Sekunden geführt. Mit diesen und anderen Vorteilen hat die Umstellung auf die Genesys Cloud CX-Lösung zu einer Verbesserung der Conversion Rates um 1,5% beigetragen – das entspricht der Effizienz vom ersten Kontakt bis zum Zahlungseingang. Für ein umsatzstarkes Unternehmen wie Carglass® bedeutet dies einen erheblichen finanziellen Gewinn.

Unterstützung der Mitarbeiter

Die anwenderfreundliche Genesys Cloud CX-Lösung hat es Carglass® ermöglicht, für wichtige Mitarbeiter, Lieferanten und diejenigen da zu sein, die während der COVID-19-Pandemie nicht von zu Hause aus arbeiten können.

“Selbst in einer beispiellosen Pandemiesituation wie jetzt werden natürlich weiterhin Windschutzscheiben und andere Fahrzeugglasteile beschädigt”, sagte Tebiro. „Der Kundenservice musste also zuverlässig sein und die dazugehörige Technologie flexibel. Innerhalb von nur zwei bis drei Stunden haben wir in Genesys Cloud CX neue Anrufwarteschlangen und IVR-Nachrichten erstellt, verglichen mit zwei bis drei Wochen bei unserer alten Lösung. Und unser Net Promoter Score ist durchweg konstant hoch geblieben.“

Innerhalb von nur zwei bis drei Stunden haben wir in Genesys Cloud CX neue Anrufwarteschlangen und IVR-Nachrichten erstellt, verglichen mit zwei bis drei Wochen bei unserer alten Lösung.

Brice-Willys Tebiro

Process Improvement Manager

Carglass® Deutschland

Überblick

Industrie: Reparatur und Austausch von Fahrzeugglas

Standort: Deutschland

Unternehmensgröße: Ungefähr 160 Agenten

Herausforderungen

  • Wechsel von Kostenstelle zum Experience Center
  • Verbesserung des Servicelevels und der Innovationsfähigkeit

Genesys ChatLive-Unterstützung
Close Widget

Wie können wir Ihnen heute behilflich sein?

Genesys ChatLive-Unterstützung

Improving the customer experience and boosting profits

Carglass® delivers major service improvements while proving it’s always there for customers. By migrating from an aging on-premises system to the Genesys Cloud CX platform, Carglass® has seen fewer abandoned calls and a reduction in average handle time. Increased agent efficiency, as well as smarter IVR, routing and skills-matching, has enabled the company to raise service levels.

New call queues

created within a few hours, compared to 2-3 weeks

3.6% fewer

abandoned calls

8.5-second

reduction in average handle time

1.5% improvement

in time-to-revenue

Fully loaded

experience center roadmap

We wanted to transform from a cost center to an experience center as a key driver for profitable growth.

Brice-Willys Tebiro

Innovation and Improvement Manager

Carglass Germany

Clearing legacy apps and systems

Headquartered in Cologne with more than 345 sites and 240 mobile units across the country, Carglass® Germany specializes in vehicle glass repair and replacement. A central contact center is at the heart of the business, supporting more than 50 languages and handling 1.2 million calls, 50,000 emails, 4,000 chat messages and 3,000 outbound contacts a year.

Rather than continuing to invest heavily in limited, on-premises products, Carglass® decided to move to the Genesys Cloud CXTM solution.

“We wanted to transform from a cost center to an experience center as a key driver for profitable growth,” said Brice-Willys Tebiro, Innovation and Improvement Manager at Carglass®. “That meant clearing away a jungle of legacy apps and systems. That way, our advisors wouldn’t have to keep screen-jumping, closing down pop-up windows or asking customers to repeat information. We also needed better clarity around reporting and customer journeys.”

Immediate service and balance sheet gains

Now 160 advisors work with maximum efficiency, taking calls and booking appointments, or handling requests from large insurance companies and fleet agency contracts. In addition, Carglass® has seen a sizeable reduction in what it refers to as “red calls,” repeat contacts from customers seeking general information or checking on orders.

“Now, with Genesys Cloud CX, we usually know why the customer is calling and connect them faster to the agent with the best skills,” added Tebiro. “That varies between appointment scheduling for straightforward chip repairs to more complex requests to look up specific vehicle models and arrange correct fitting and windscreen replacement.”

Smarter IVR, routing and skills-matching has enabled Carglass® to raise service levels. This has resulted in 3.6% fewer abandoned calls and an 8.5-second reduction in average handle time. Between these and other gains, the move to the Genesys Cloud CX solution has contributed to a 1.5% improvement in conversion rates — the efficiency from first contact to receipt of payment. For a high-volume business like Carglass®, that represents a significant financial gain.

Within two to three hours, we created new call queues and IVR messages in Genesys Cloud CX, compared to two to three weeks with our old solution.

Brice-Willys Tebiro

Innovation and Improvement Manager

Carglass Germany

Always there for employees

The IT-friendly nature of the Genesys Cloud CX platform has allowed Carglass® to be there for essential workers, delivery drivers and those who can’t work from home during the COVID-19 pandemic.

“Even in an unprecedented pandemic situation like now, windscreens and other vehicle glass parts get damaged,” said Tebiro. “So, customer service had to be solid and technology has to enable flexibility. Within two to three hours, we created new call queues and IVR messages in Genesys Cloud CX, compared to two to three weeks with our old solution. And our Net Promoter Score has remained consistently strong throughout.”

At a glance

Customer: Carglass®

Industry: Vehicle glass repair and replacement

Location: Germany

Company size: Approximately 160 agents

Challenges

  • Shift from cost center to experience center
  • Improve service and ability to innovate

Genesys ChatLive Assistance
Close Widget

Genesys ChatLive Assistance