Länderübergreifende Kommunikation dank Cloud-Lösung

Um den globalen Contact Center-Betrieb zu vereinheitlichen und die Kommunikationsstrategie durch eingehende, ausgehende, Chat- und E-Mail-Produkte zu erweitern, migrierte der Hersteller von Medizin- und Hygieneprodukten Paul Hartmann AG schnell und einfach auf die Genesys Cloud CX-Plattform.

Zentrale Vermarktung durch deutsches Service-Desk an regionale Ländergesellschaften

Nutzung in kürzester Zeit mit aussagekräftigem Reporting

Administratoren können selbst Hand anlegen

Klare Anforderungen durch eindeutige IT-Strategie

Problemlose Integration mit anderen Systemen

Die Genesys Cloud CX erfüllt unsere Anforderungen zu 100 Prozent

Project Manager

Paul Hartmann AG

Die Paul Hartmann AG ist nicht nur die älteste deutsche Verbandstofffabrik, sondern auch Hersteller von bekannten Markenprodukten wie Kneipp. Der in Heidenheim an der Brenz sitzende Hersteller von Medizin- und Pflegeprodukten ist ein breit aufgestelltes, global operierendes mittelständisches Unternehmen mit einem Fokus auf Diversifizierung. Das bereits 200 Jahre bestehende Unternehmen weiß um die Wichtigkeit einer adäquaten Digitalisierungsstrategie für seinen zukünftigen Erfolg.  Kommunikation bildet dabei einen entscheidenden Baustein. Paul Hartman hat sich deswegen für den Einsatz der Genesys Cloud CX-Plattform im Contact Center entschieden, um die Kommunikationsstrategie auszubauen. Der Genesys-Partner Deliberate aus Böblingen hat die Lösung implementiert, die nunmehr komplett die Bereiche Inbound, Outbound, Chat und E-Mail abdeckt.

Eine umfassende IT-Strategie und spezialisierte Lösungen

Einer der wichtigsten Kernpunkte der Digitalisierungsstrategie ist die IT-Organisation des schwäbischen Unternehmens. Konkret: Von der Unternehmenszentrale ausgehend, ist die IT-Organisation global vernetzt und zieht gemeinsam an einem Strang. Das heißt, die zentrale IT beliefert die Länderorganisationen als kundenorientierter Dienstleister, aber diese können nahezu autark entscheiden.

„Wir schaffen IT-Lösungen und offerieren sie dann den Ländervertretungen“, äußert sich der Projektverantwortliche bei Paul Hartmann. „Für jeden Aufgabenbereich fokussieren wir uns aber auf ein singuläres Angebot, wollen Klarheit dadurch bieten“.

Für den Bereich Kommunikation war es nunmehr an der Zeit, einen zentralen Vorschlag zu schaffen. Dieser musste zentral administrierbar sein, den Ländergesellschaften dennoch den notwendigen Raum geben. Zu diesem Zweck war es wichtig, dass die Lösung mandantenfähig ist. Paul Hartmann hatte bestimmte Kriterien, die das System erfüllen musste. Es sollte modern sein, ein zeitgemäßes, aussagekräftiges Reporting ermöglichen, sich leicht mit anderen Lösungen integrieren lassen und einfach in Anwendung und Benutzerführung sein. Darüber hinaus war eine native Cloud-Lösung gefragt, die eine maximale Datensicherheit und höchstmöglichen Datenschutz bietet.

„Wir speichern naturgemäß auch viele Patientendaten, von daher war es unter anderem ein Muss, dass das für die Lösung genutzte Rechenzentrum in Deutschland liegt“, so der Projektverantwortliche weiter.

Bereits nach kurzer Sondierung entschied sich das Unternehmen für die Genesys Cloud CX-Plattform, da sie dem anspruchsvollen Anforderungsprofil entsprach – und sich darüber hinaus zügig nach der Implementierung bewährte. Zudem musste auch die Paul Hartmann AG viele ihrer Mitarbeiter Corona-bedingt in die Homeoffices schicken. So kam es, dass 45 Agenten dank der Genesys Cloud CX-Plattform in gerade einmal zwei Wochen im Homeoffice vollumfänglich einsatzbereit waren. Die Mitarbeiter holten Headsets bei der IT ab und loggten sich zuhause über den Browser ein.

Länderspezifika vollumfänglich erfüllen

Die Genesys Cloud CX-Plattform erfüllt wichtige Anforderungen der Paul Hartmann AG. Urlaubsplanung und -vertretung sind mit nur wenigen Klicks möglich, genauso wie die gesamte Verwaltung des Systems. Administratoren haben über den Browser Zugriff auf alles Wesentliche und können gemeinschaftlich Änderungen und Konfigurationen einpflegen sowie beispielsweise bei Bedarf mit wenigen Handgriffen spezifische Ansagen aufspielen. Dadurch, dass die Lösung unkompliziert zu warten ist, können Verantwortliche der Paul Hartmann AG Roll-outs zügig selbst in die Wege leiten und Konfigurationen eigenständig vollziehen.

Ländergesellschaften bekommen durch die Genesys Cloud CX-Plattform ein granulares Reporting geliefert, was durch die vorherige Lösung in keiner Weise möglich war. Teams erhalten nun auskunftskräftige Zahlen und können Call-Volumina sofort nachvollziehen. Diese Informationen werden nunmehr in Echtzeit geliefert– ebenfalls durch wenige schnelle Klicks im Browserfenster.

Einfache Integration mit anderen Systemen

Genesys Cloud CX unterstützt den kundenorientierten Ansatz von Paul Hartmann. Das Salesforce-System des Unternehmens ließ sich einfach in die Plattform einbinden. Zudem plant Paul Hartmann ServiceNow über den AppFoundry-Marketplace von Genesys mit dem Contact Center zu integrieren.

„Durch die tiefgehende Integration von Salesforce kann der Kunde nun automatisiert Outbound-Kampagnen aus dem CRM-System heraus an die Genesys Cloud CX-Lösung übergeben, was die Prozesseffizienz erheblich steigert“, so Sven Schuhknecht, Senior Consultant des Genesys-Partners Deliberate.

Aktuell arbeiten mit der Genesys Cloud CX-Plattform 90 User, von denen 70 aus Deutschland und 20 aus Tschechien ihren Job ausüben – und diese Zahl wird in den kommenden Monaten stark wachsen. Ganz so wie ihre IT-Strategie es vorsieht, baut die Paul Hartmann AG auf die Genesys Cloud CX-Plattform als kundenzentrierte Kommunikationslösung, die vom Service-Desk global ausgerollt wurde. Mit Frankreich oder Spanien haben sich weitere Ländergesellschaften dafür entschieden, ebenso vorzugehen. Zusätzlich setzt die Unternehmenszentrale bei ihrer Strategie auf Microsoft-Produkte und nutzt Microsoft Teams sowie Skype-Response-Groups. Eine Anbindung dieser Services an die Genesys Cloud CX-Plattform ist unerlässlich.

Der Anforderung nach Einfachheit und Leistungsstärke entsprechen

Die Genesys Cloud CX-Plattform kommt sowohl der umfassenden IT-Strategie der Paul Hartmann AG entgegen als auch deren Wünschen nach Einfachheit und leistungsstarker Sicherheit, „so dass wir wirklich sagen können, dass die neue Lösung unsere Anforderungen zu 100 Prozent erfüllt“, so der Projektverantwortliche beim Kunden.

Überblick

Industrie: Internationaler Hersteller von Medizin- und Hygiene-Produkten

Standort: Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg, Germany

Unternehmensgröße: 90 Contact Center Mitarbeiter mit stetigem Wachstum

Herausforderungen

  • Klare Anforderungen durch eindeutige IT-Strategie
  • Unkompliziert in Roll-out, Administration und Wartung
  • Einfache Bedienbarkeit der Contact-Center-Lösung
  • Cloudbasiert mit maximalem Datenschutz und hoher -sicherheit
  • Problemlose Integration mit anderen Systemen

Additional resources

Case study PDF

Genesys ChatLive-Unterstützung
Close Widget

Wie können wir Ihnen heute behilflich sein?

Genesys ChatLive-Unterstützung

Cloud enables cross-border contact center communication

To unify its global contact center operations and broaden its communication strategy through inbound, outbound, chat and email, medical and hygiene product manufacturer Paul Hartmann AG quickly and easily migrated to the Genesys Cloud CX™ platform.

Central marketing through the German service desk to regional subsidiaries

Up and running quickly with meaningful reporting

Administrators can make changes themselves

Managed solution rollout with nearly no outside assistance

Seamless Salesforce integration

Genesys Cloud CX meets our requirements 100%.

Project Manager

Paul Hartmann AG

The Paul Hartmann AG, which has been in operation for over 200 years, is the oldest German dressing material manufacturer and producer of the well-known Kneipp-branded products. The medical and hygiene products maker, based in Heidenheim on the Brenz River, is a broad-based, globally operating, medium-sized company that focuses on its ability to diversify. Its management knows that a digitization strategy is paramount for its future success, with communication being a key element in this. So, the company chose the Genesys Cloud CX platform to expand its contact center communications strategy. Through its Genesys implementation partner Deliberate, the Paul Hartmann AG contact center can now cover inbound, outbound, chat and email for all locations.

A comprehensive IT strategy and focused solutions

One of the most important elements of its digitization strategy was to have a central IT organization. Starting from company headquarters in Swabia, Germany, this powerful IT organization is globally networked and delivers mutually approved IT solutions. This means that each country branch can make almost independent IT decisions. But as a customer-oriented service provider, the central IT service desk supplies the solutions.

“We create IT solutions and then offer them to the country branches,” said a project manager at Paul Hartmann. “For each area of business; however, we prepare a singular offer and provide clarity through it.”

When the time came for the communications department to create a digitization proposal, it had to be centrally administrable but still give country branches the space necessary for individual needs. For this purpose, a multiclient-enabled solution was critical. Paul Hartmann had a few criteria for the system. It needed to be modern; have up-to-date, meaningful reporting; and easily integrate with other solutions. In addition, the application has to be simple to use. Ultimately, a native cloud solution that offers maximum data security and the highest possible level of data protection was required.

“Of course, we also save a lot of patient data, so it was a must that the data center central to the solution is located in Germany,” added the project manager.

 

After a brief research project, the company chose the Genesys Cloud CX platform because it met the demanding requirements. And it proved itself quickly after implementation. Additionally, when Paul Hartmann had to send many of its employees to home offices due to COVID-19, the Genesys Cloud CX deployment allowed 45 agents to be fully operational via home offices in just two weeks. The employees picked up headsets from IT and logged in at home through their browsers.

Meeting country-specific requirements

The Genesys Cloud CX platform meets several requirements for Paul Hartmann. The entire system management tool can be set up with just a few clicks, as can vacation requests and scheduling for agents, for example. Administrators have quick access to all the essentials in the browser. They can enter group changes and configurations, and upload messages, in a few simple steps. Because the solution is easy to maintain, team members can quickly initiate rollouts and configurations.

Country branches receive granular reporting from the Genesys Cloud CX platform, which wasn’t possible with the previous solution. Teams receive informative statistics and can immediately track call volumes, in real time, with only a few quick clicks in the browser window.

Easy integration with other systems

Genesys Cloud CX supports the customer-oriented approach at Paul Hartmann. The company’s Salesforce system easily connects to the platform; Paul Hartmann plans to integrate its ServiceNow solution with the contact center through the Genesys AppFoundry Marketplace.

“Thanks to the deep integration of Salesforce, the customer can now automatically transfer outbound campaigns from the CRM system to the Genesys Cloud CX solution, which significantly increases process efficiency,” said Sven Schuhknecht, Senior Consultant at Genesys partner Deliberate.

The company did encounter small challenges with the port activation and the use of softphones, but overcame those issues. “We were able to resolve that easily with Deliberate. In general, we are very happy to have such a strong support partner,” reported the project manager.

Ninety users are currently working with the Genesys Cloud CX platform, 70 of whom are located in Germany and 20 in the Czech Republic. And these numbers will grow substantially in the coming months. In line with its IT strategy, Paul Hartmann relies on Genesys Cloud CX for its customer-centric communication solution; the service desk performed a global rollout. Other Paul Hartmann companies in France and Spain have decided to do the same. In addition, because its headquarters strategically relies on Microsoft products and uses Microsoft Teams and Skype Response Groups, the world-class connection of these services to the Genesys Cloud CX platform is indispensable.

Meeting a desire for simplicity and high performance

The Genesys Cloud CX platform addresses the comprehensive IT strategy at Paul Hartmann, as well as the company’s desire for simplicity and high-performance security. “We can really say that the new solution meets our requirements 100%,” said a project manager.

At a glance

Industry: International manufacturer of medical and hygiene products

Location: Heidenheim an der Brenz, Swabia, Germany

Company size: 90 users and growing

Challenges

  • Clear requirements linked to a definitive IT strategy
  • Uncomplicated rollout, administration and maintenance
  • Ease of use for contact center solution
  • Cloud-based solution with maximum data protection and high security
  • Easy integration with other systems

Additional resources

Case study PDF

Genesys ChatLive Assistance
Close Widget

Genesys ChatLive Assistance