Die Bereitstellung einer hochwertigen Lösung, die die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Sicherheit sensibler Daten sicherstellt, ist für unser Geschäft genauso wichtig wie für Ihres.

PureCloud-Plattform und -Services

PureCloud wurde von einem externen Auditor gemäß dem Statement on Standards for Attestation Engagements (SSAE) 16 SOC 2 Typ 1 geprüft. SSAE 16 belegt PureCloud-Kunden, dass strenge Sicherheits- und Datenschutzkontrollen vorliegen, und ist damit ein Beweis unserer Selbstverpflichtung, die höchsten Standards zu erfüllen. Eine Kopie unseres SSAE‑16-Zertifikats kann Kunden auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem erfüllt PureCloud die Anforderungen des US-amerikanischen Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA).

Die PureCloud-Plattform wurde bei einer Beurteilung gemäß Version 3.2 des PCI-DSS-Standards als Level-2-Serviceanbieter eingestuft. Das Compliance-Zertifikat kann Kunden nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung zur Verfügung gestellt werden.

PureCloud strebt derzeit weitere Compliance-Zertifizierungen an.

Verschlüsselte Speicherung und Übertragung von Daten:

  • PureCloud nutzt HTTPS und SSL mit AES-256-Verschlüsselung in beide Richtungen zum Schutz sämtlicher Verbindungen mit Browsern, Mobilgeräten und anderen Komponenten.
  • PureCloud ermöglicht die Verschlüsselung von Voice-Datenverkehr mit TLS (SIP-Signalisierung) und SRTP (VoIP).
  • Anrufaufzeichnungen werden sowohl vor der Speicherung als auch vor der Übertragung über das öffentliche Internet verschlüsselt.
  • AWS S3 Buckets für das Content Management und andere Speicher für sensible Daten bieten Verschlüsselung der ruhenden Daten.
  • Die umfassende Nutzung kurzlebiger Speicher für Datenbanken minimiert das Risiko eines Datenlecks infolge gestohlener oder verloren gegangener Festplatten.
  • Backups werden vor der Übertragung und Speicherung verschlüsselt.

PureCloud Resource Centre

Ausführliche Informationen über die Sicherheit und Compliance von PureCloud

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

ISO 9001
ISO 27001
SSAE 16PCI: Level-2-Serviceanbieter, Version 3.2 des PCI-DS-Standards

Amazon Web Services (AWS)

Die PureCloud-Produktsuite von Interactive Intelligence baut auf Amazon Web Services auf. Die AWS-Cloud überzeugt mit einem beeindruckenden Funktionsumfang für Sicherheit und Compliance.

Weiterführende Informationen

AWS Cloud Compliance

Mandantenfähige Sicherheit

Seit den Anfängen von PureCloud im Jahr 2012 ist unsere Services- und Kommunikationsarchitektur so konzipiert, dass die Trennung der Datenabfragen verschiedener Unternehmen und Organisationen durchgesetzt wird. Die APIs und internen Microservices von PureCloud reagieren nicht auf Anfragen und senden keine Daten zurück, wenn eine Abfrage von mehr als einem Urheber ausgeht. Die Organisations-ID und die ID des Nutzers, der die Anfrage schickt, werden in jede geschützte Anfrage eingebettet und bei jeder Bearbeitung von den entsprechenden Services validiert.

Weiterführende Informationen

PureCloud Resource Center: Mandantenfähige Sicherheit

Single-Sign-On (SSO) in PureCloud

PureCloud bietet von Haus aus eigene Funktionen für die umfassende Authentifizierung, die den Zugriff vereinfachen. Alternativ können Sie eine den Branchenstandards entsprechende Single-Sign-On-Lösung verwenden, die Ihr Unternehmen bereits nutzt (z. B. Active Directory oder Salesforce).

Wenn SSO aktiviert ist, melden sich die Nutzer beim ersten Mal über den Login des Identifizierungsanbieters an. Dafür nutzen Sie dieselben Anmeldedaten wie für das Netzwerk und andere Anwendungen. Nach dieser ersten Anmeldung genügt ein Klick auf den Link des Identifizierungsanbieters, um sich bei den einzelnen Anwendungen anzumelden.

PureCloud unterstützt die folgenden SSO-Lösungen:

Weiterführende Informationen

Ressourcencenter: Informationen zu SSO

Compliance-Angaben zur Telefonie-Appliance PureCloud Edge

Unsere Appliance PureCloud Edge wird in der Infrastruktur des Kundenunternehmens installiert, um lokale Telefonnetze und externe Telefonsysteme (PSTN) miteinander zu verbinden. Sie bietet außerdem Schutz für Sprachdaten und -aufzeichnungen.

  • HTTPS/SSL-Protokoll für ausgehende Kommunikation
  • Unterstützung von SIP-Signalisierung über TLS (Transport Layer Security)
  • Verschlüsselung von Aufzeichnungen mit AES 256 auf Festplattenebene
  • SNMPv3 für die Nutzerauthentifizierung und verschlüsselte Kommunikation
  • Verschlüsselung der Kundendaten mit AES 256 auf Festplattenebene
  • Verschlüsselung und Schutz des gesamten Datenaustauschs zwischen PureCloud Edge und dem PureCloud-Service durch TLS mit gegenseitiger Authentifizierung
  • Standardmäßige Verschlüsselung von Telefonaten über PureCloud Edge auf Basis des SRTP (VoIP)
  • Standardmäßiger Schutz der SIP-Signalisierung durch TLS
  • Dynamische Transkription der VoIP-Kommunikation, wenn die beiden Seiten unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren nutzen  
  • Sicherheitsnormen: UL 60950-1; FCC 47 CFR Teil 15 Klasse B, EN 300 386, EN 55022, EN 55024

Unternehmenszertifizierung

PureCloud wurde im Einklang mit ISO/IEC-Verfahrensnormen entwickelt.

ISO/IEC 27001:2013 Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS): Diese Norm legt die Anforderungen an die Einrichtung, Implementierung, Pflege, Wartung und laufende Verbesserung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) fest, das darauf ausgelegt ist, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sensibler Kunden- und Unternehmensdaten sicherzustellen.

Wir sind seit August 2013 gemäß dieser Norm zertifiziert.

ISO/IEC 9001:2008 Qualitätsmanagementsysteme (QMS): Diese Norm legt die Anforderungen an die Einrichtung, Implementierung, Pflege, Wartung und laufende Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) fest, das entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass die von uns bereitgestellten Produkte und Services beständig die Anforderungen unserer Kunden, Mitarbeiter und anderer Beteiligter erfüllen.

Wir sind seit Dezember 2004 gemäß dieser Norm zertifiziert.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

ISO 9001
ISO 27001

Wie viele andere globale Unternehmen haben wir zum Schutz der mit unserer Technologie und den zugehörigen Services verarbeiteten Kundendaten strenge Sicherheitsmaßnahmen und jährliche Audit-Zyklen zur Überprüfung dieser Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet.

  • Unsere Prozesse und Services werden jährlich auf Einhaltung der folgenden internationalen Normen geprüft: ISO 27001:2013, ISO 9001:2008 und SSAE 16/ISAE 3402 SOC 2.
  • Darüber hinaus berücksichtigen wir, dass es vielen Unternehmen wichtig ist, ihre Daten in ihrer eigenen Region zu speichern, und haben daher unsere Cloud-Services in Rechenzentren in mehreren Ländern und Regionen eingerichtet, darunter Deutschland und Großbritannien. Die Aufrechterhaltung des höchsten Sicherheits- und Datenschutzniveaus für die uns anvertrauten Kundendaten ist uns wichtig. Wir werden diese Angelegenheit weiter verfolgen und Sie darüber auf dem Laufenden halten, wenn wir in Reaktion auf dieses aktuelle Urteil zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen.

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

ISO 9001
ISO 27001
SSAE 16

Delivering a quality solution while maintaining the confidentiality, integrity, availability, and privacy of sensitive data is critical to your business and ours.

PureCloud Platform and Services

PureCloud has completed a third-party Statement on Standards for Attestation Engagements (SSAE) 16/ISAE 3402 SOC 2 Type II examination. SSAE 16 conveys our commitment to the highest standards by providing PureCloud customers with assurance of security and privacy controls. A copy of our SSAE16 Attestation can be provided to customers upon request.

PureCloud has also achieved compliance with the U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) and third-party compliance verification.

The PureCloud platform achieved a PCI DSS assessment as a Level 1 Service Provider using version 3.2 of the PCI DSS standard. The Attestation of Compliance will be provided to customers under a non-disclosure agreement.

PureCloud is currently pursuing additional compliance standards.

Encryption at rest and in transit:

  • PureCloud uses HTTPS and TLS to secure all connections to browsers, mobile apps, and other components bi-directionally with AES-256 encryption.
  • PureCloud makes it easy to encrypt voice traffic with TLS (SIP signaling) and SRTP (IP voice).
  • Call recordings are encrypted at rest and in transit over public Internet.
  • AWS S3 buckets for content management and other sensitive data stores provide encryption at rest.
  • Extensive use of ephemeral storage for databases removes the potential for compromised data from stolen or lost hard drives.
  • Backups are encrypted in transit and at rest.

PureCloud Resource Center

PureCloud Security Compliance Detail

Certifications and Memberships

ISO 9001
ISO 27001
SSAE 16
PCI - Level 1 Service Provider - version 3.2 of the PCI DSS standard

Amazon Web Services (AWS)

The Interactive Intelligence PureCloud suite of products is built on Amazon Web Services (AWS). AWS brings an impressive security and compliance portfolio with their cloud service.

Related Information

AWS Cloud Compliance

Multi-Tenant Security

From the earliest designs of PureCloud in 2012 we have developed our services and communications architecture to enforce separation between data requests for different organizations. PureCloud APIs and internal microservices will not respond to a request or return data with more than one organization in a request. Organization ID and Requester (user) ID are embedded into every secured request and are validated by the services for every call.

Related Information

PureCloud Resource Center – Multi-Tenant Security

PureCloud Single Sign-On (SSO)

PureCloud has full authentication built-in, or you can use one of the industry-standard single sign-on solutions your organization is using (such as Active Directory or SalesForce) to simplify access.

With SSO enabled, users log in the first time with credentials for the identity provider using the same credentials they use to log in to the network and other applications. After that initial sign-in under the single account, they can just click the identity provider link to log in.

PureCloud supports SSO with:

Related Information

Resource Center – About SSO

PureCloud Edge Telephony Appliance Product Compliance

The Edge is our on-site appliance that connects to local phone networks and external phone systems (PSTNs). It also provides security for voice data and voice recordings.

  • Outbound Protocol HTTPS/TLS
  • Supports Transport Layer Security (TLS) SIP signaling protocol
  • Encrypted recordings (AES256 disk level encryption)
  • Encrypted customer data (AES256 disk level encryption)
  • All communications between PureCloud Edge and the PureCloud service are encrypted and secure through TLS with mutual authentication
  • PureCloud Edge Voice calls are, by default, encrypted through the SRTP (IP voice) protocol
  • PureCloud Edge SIP signaling, by default, is protected through the TLS protocol
  • Dynamic transcription of VoIP communications when different encryptions are used by both parties
  • Safety Standards – UL60950-1; FCC 47 CFR part 15 Class B EN300 386, EN 55022, EN 55024

Enterprise Certifications

PureCloud is developed using ISO/IEC process standards.

ISO/IEC 27001:2013 Information Security Management System (ISMS) – The ISO/IEC 27001 standard specifies the requirements for establishing, implementing, maintaining and continually improving an Information Security Management System (ISMS) designed to ensure the confidentiality, integrity, and availability of sensitive customer and corporate information.

We have maintained registration to this standard since August 2013.

ISO/IEC 9001:2008 Quality Management System (QMS) – The ISO/IEC 9001 standard specifies the requirements for establishing, implementing, maintaining, and continually improving a Quality Management System (QMS) designed to ensure that our products and services are consistently delivered to meet customer, employee and other stakeholder requirements.

We have maintained registration to this standard since December 2004.

Certifications and Memberships

ISO 9001
ISO 27001

EU-U.S. Privacy Shield

We comply with EU-U.S. Privacy Shield Framework as set forth by the U.S. Department of Commerce regarding the collection, use and retention of personal information transferred from the European Union to the United States. We have certified to the Department of Commerce that we adhere to the Privacy Shield Principles. If there is any conflict between the terms in this privacy policy and the Privacy Shield Principles, the Privacy Shield Principles shall govern. To learn more about the Privacy Shield program, and to view our certification, please visit www.privacyshield.gov.

Our participation in the Privacy Shield applies to all personal data that is received from the European Union, European Economic Area and Switzerland. We will comply with the Privacy Shield Principles in respect of such personal data. We also maintain an affirmative commitment to the U.S.-Swiss Safe Harbor Framework and its principles, which will not be affected by our participation in the Privacy Shield.

Our accountability for personal data that we receive under the Privacy Shield and subsequently transfer to a third party is described in the Privacy Shield Principles. In particular, we remain responsible and liable under the Privacy Shield Principles if third-party agents that we engage to process the personal data on our behalf do so in a manner inconsistent with the Principles, unless we prove that we are not responsible for the event giving rise to the damage.

Certifications and Memberships

ISO 9001
ISO 27001
SSAE 16