09/05/2016

Genesys übernimmt Interactive Intelligence

• Weltweite Marktführerschaft und Produktportfolio werden ausgebaut
  • Es entsteht ein Marktführer, der sich exklusiv auf Customer Experience-Lösungen fokussiert
  • Genesys wird erheblich in Forschung und Entwicklung investieren, um weitere Innovationen im gemeinsamen Produktportfolio zu fördern

SAN FRANCISCO und INDIANAPOLIS – 5. September 2016 – Genesys (https://www.genesys.com/de-de), ein Marktführer im Bereich Omnichannel Customer Experience und Contact Center-Lösungen, und Interactive Intelligence haben eine Vereinbarung geschlossen, in deren Rahmen Genesys Interactive Intelligence in einer Transaktion im Wert von rund 1,4 Milliarden US-Dollar übernehmen wird. Interactive Intelligence Group Inc. (Nasdaq: ININ) (www.inin.com/de) ist ein weltweit führender Anbieter von Cloud-Services und On-Premise-Lösungen für Customer Engagement, Communication und Collaboration. Gemäß den Vertragsbedingungen werden die Aktionäre von Interactive Intelligence 60,50 US-Dollar pro Aktie in bar erhalten, was einem Aufschlag von 36 Prozent auf den unbeeinflussten Schlusskurs von Interactive Intelligence am 28. Juli 2016 entspricht. Das ist der Handelstag, bevor Medien berichteten, dass Interactive Intelligence strategische Alternativen in Erwägung zieht. Zugleich entspricht der Betrag einem Aufschlag von 42 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Schlusskurs der vergangenen 30 Tage vor dem 28. Juli 2016.

Diese Transaktion wird die Geschwindigkeit erhöhen, die Genesys-Mission der Bereitsstellung der weltbesten Customer Experience an jedem Ort, zu jeder Zeit, über jeden Kanal und auf skalierbare Weise zu realisieren – in der Cloud und On-Premise. Genesys und Interactive Intelligence haben branchenweit führende Einsatzmöglichkeiten entwickelt, was auch Gartner und andere führende Branchenanalysten bestätigen. Die beiden Unternehmen verfügen über Produktportfolios, die sich in hohem Maße ergänzen und angrenzende Marktsegmente bedienen. Nach dem Zusammenschluss wird das Unternehmen das breiteste Spektrum an Customer Experience-Lösungen für Organisationen jeder Größe bieten. Die Produkte unterstützen jedes Jahr Milliarden von Kundeninteraktionen in zahlreichen Branchen.

Mit mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar Umsatz und pro Jahr nahezu 200 Millionen US-Dollar an Investition in Forschung und Entwicklung, wird Genesys auch künftig Innovationen im Customer Experience-Markt vorantreiben. Das Unternehmen wird sowohl das Cloud- als auch das On-Premise-Produktportfolio weiterhin unterstützen und am Markt anbieten. Zudem sind über die gesamte Produktpalette hinweg signifikante Investitionen in Forschung und Entwicklung geplant.

„Diese richtungsweisende Transaktion kombiniert branchenweit führende Kompetenzen und Fähigkeiten, um dauerhafte Kundenbeziehungen zu ermöglichen, Innovationen zu beschleunigen und Wachstum voranzutreiben“, sagt Paul Segre, Chief Executive Officer von Genesys. „Unser gemeinsames Produktportfolio bietet die größte Bandbreite an Customer Experience-Lösungen, optimiert für Kunden jeder Größenordnung und jeden Anspruchs. Die Produkte sind sowohl in der Cloud als auch On-Premise erhältlich. Ebenso werden wir zusätzlich zu dem reichhaltigen Produktportfolio von Genesys erheblich in die gesamte Produktpalette von Interactive Intelligence investieren, um die anhaltende Dynamik der Produkte PureCloud®, Cloud Communications-as-a-Service℠ (CaaS) und Customer Interaction Center™ (CIC) zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, mit dem Team von Interactive Intelligence zusammenzuarbeiten, um gemeinsam noch bedeutendere Innovationen zu entwickeln und Mehrwert für unsere weltweiten Kunden und Partner zu schaffen.“

Dr. Don Brown, Chairman, President und Chief Executive Officer von Interactive Intelligence, sagt: „Wir haben in den vergangenen 22 Jahren daran gearbeitet, ein herausragendes Unternehmen mit innovativen und disruptiven Technologielösungen aufzubauen, die Geschäftswelten verändern. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Vereinbarung mit Genesys, die einer sorgfältigen Bewertung der strategischen Alternativen folgte, den Aktionären von Interactive Intelligence sofortigen und spürbaren Mehrwert bietet. Zugleich bringt sie bedeutsame Vorteile für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter. Der Zusammenschluss von Genesys und Interactive Intelligence schafft ein vollständiges Portfolio für sämtliche Marktsegmente, indem die Interactive Intelligence-Lösungen PureCloud, Cloud Communications-as-a-Service (CaaS) und Customer Interaction Center (CIC) mit dem Angebot von Genesys kombiniert werden. Ich freue mich auf das fusionierte Unternehmen, da es weiterhin wachsen und die Bedürfnisse von Organisationen weltweit erfüllen wird.“

Zustimmungen

Die Transaktion wird voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Dies gilt vorbehaltlich üblicher vertraglicher Vollzugsbedingungen, zu denen die regulatorische Genehmigung und die Zustimmung der Aktionäre von Interactive Intelligence gehören. Der Board of Directors von Interactive Intelligence und das Operating Committee von Genesys haben die Transaktion bereits einstimmig gebilligt. Dr. Brown, der rund 17% der Interactive Intelligence-Aktien besitzt, hat bereits zugesagt, mit seinen Aktien für den Zusammenschluss zu stimmen.

Zusätzliche Details

Genesys beabsichtigt, die Transaktion durch eine Kombination aus vorhandenen Barmitteln und Fremdkapital zu finanzieren. Die Transaktion ist nicht von der Finanzierung abhängig, für die es zugesagte Kredite von der Bank of America Merrill Lynch, der Citigroup Global Markets Inc., Goldman Sachs und RBC Capital Markets gibt.

Berater

BofA Merrill Lynch, Citi, Goldman Sachs und RBC Capital Markets dienen Genesys als Finanzberater, während Fried, Frank, Harris, Shriver & Jacobson LLP für die juristische Beratung zuständig ist. Interactive Intelligence wird in Finanzfragen exklusiv von Union Square Advisors LLC beraten und in Rechtsfragen von Faegre Baker Daniels LLP.

Genesys ist der Hersteller der weltweit führenden Customer Experience Platform. Diese ermöglicht es Organisationen, ihren Kunden über alle Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte der Customer Journey hinweg eine ausgezeichnete Omnichannel-Service-Erfahrung zu bieten und so hervorragende Kundenbeziehungen aufzubauen. Seit mehr als 25 Jahren stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine positive Customer Experience die Grundlage für gute Geschäftsergebnisse ist. Über 4700 Unternehmen in 170 Ländern vertrauen uns: 25 Milliarden Interaktionen pro Jahr basieren auf Genesys-Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.genesys.com/de-de.

Über Interactive Intelligence

Interactive Intelligence (NASDAQ: ININ) ist ein weltweit tätiger Anbieter von Cloud-Services für Customer Engagement, Communication und Collaboration. Interactive Intelligence hilft Kunden, ihren Kundenservice zu verbessern, ihre Produktivität zu steigern und ihre Kosten zu senken. Mit 21 Jahren Erfahrung in der Entwicklung zahlreicher Brancheninnovationen, über 100 angemeldeten Patenten und mehr als 6.000 Kundenimplementierungen weltweit ermöglicht Interactive Intelligence einen schnellen Return on Investment sowie optimale Zuverlässigkeit und Sicherheit. Interactive Intelligence ist der einzige Hersteller, der von den Top-Analysten weltweit als führend im Bereich der Cloud- wie der Vor-Ort-Systeme für Contact Center angesehen wird. Interactive Intelligence beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter weltweit.  Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Indianapolis, Indiana, USA. Die deutsche Niederlassung ist in Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie unter www.inin.com/de

Important Additional Information

In connection with the proposed merger, Interactive Intelligence intends to file relevant materials with the Securities and Exchange Commission (the “SEC”), including a preliminary proxy statement on Schedule 14A. Following the filing of the definitive proxy statement with the SEC, Interactive Intelligence will mail proxy materials to each shareholder entitled to vote at the special meeting relating to the proposed merger. Shareholders are urged to carefully read the proxy statement and any other proxy materials in their entirety (including any amendments or supplements thereto) and any other relevant documents that Interactive Intelligence will file with the SEC when they become available because they will contain important information. The proxy statement and other relevant materials (when available), and any and all documents filed by Interactive Intelligence with the SEC, may also be obtained for free at the SEC’s website at www.sec.gov. In addition, shareholders may obtain free copies of the documents filed with the SEC by Interactive Intelligence via the Investor Relations section of its website at https://investors.inin.com, or copies may be obtained, without charge, by directing a request to Chief Financial Officer, Interactive Intelligence Group, Inc., 7601 Interactive Way, Indianapolis, Indiana 46278 or by calling (317) 715-8265.

Participants in the Solicitation

This document does not constitute a solicitation of proxy, an offer to purchase or a solicitation of an offer to sell any securities. Interactive Intelligence, its directors, executive officers and certain employees may be deemed to be participants in the solicitation of proxies from the shareholders of Interactive Intelligence in connection with the proposed merger. Information about the persons who may, under the rules of the SEC, be considered to be participants in the solicitation of Interactive Intelligence’s shareholders in connection with the proposed merger, and any interest they have in the proposed merger, will be set forth in the definitive proxy statement when it is filed with the SEC. Information regarding Interactive Intelligence’s directors and officers is set forth in Interactive Intelligence’s proxy statement for its 2016 Annual Meeting of Shareholders, which was filed with the SEC on April 8, 2016, and its Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended December 31, 2015, which was filed with the SEC on February 29, 2016. These documents may be obtained for free at the SEC’s website at www.sec.gov, and via Interactive Intelligence’s Investor Relations section of its website at https://investors.inin.com.

Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements

This document may include “forward-looking” statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including, without limitation, statements relating to the completion of the merger. Forward-looking statements can usually be identified by the use of terminology such as “anticipate,” “believe,” “continue,” “could,” “estimate,” “evolve,” “expect,” “forecast,” “intend,” “looking ahead,” “may,” “opinion,” “plan,” “possible,” “potential,” “project,” “should,” “will” and similar words or expression. These statements are based on current expectations and assumptions that are subject to risks and uncertainties. Actual results could differ materially from those anticipated as a result of various factors, including: (1) Interactive Intelligence may be unable to obtain shareholder approval as required for the merger; (2) conditions to the closing of the merger, including the obtaining of required regulatory approvals, may not be satisfied; (3) the merger may involve unexpected costs, liabilities or delays; (4) the business or stock price of Interactive Intelligence may suffer as a result of uncertainty surrounding the merger; (5) the outcome of any legal proceedings related to the merger; (6) Interactive Intelligence may be adversely affected by other economic, business, and/or competitive factors; (7) the occurrence of any event, change or other circumstances that could give rise to the termination of the merger agreement; (8) the ability to recognize benefits of the merger; (9) risks that the merger disrupts current plans and operations and the potential difficulties in employee retention as a result of the merger; (10) other risks to consummation of the merger, including the risk that the merger will not be consummated within the expected time period or at all; (11) the risks described from time to time in Interactive Intelligence’s reports filed with the SEC under the heading “Risk Factors,” including the Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended December 31, 2015, subsequent Quarterly Reports on Form 10-Q and in other of Interactive Intelligence’s filings with the SEC; and (12) general industry and economic conditions. Readers are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of the date on which such statements were made. Except as required by applicable law, Interactive Intelligence undertakes no obligation to update forward-looking statements to reflect events or circumstances arising after such date.

Für Genesys :

Lisa Hawes oder Sarah Koniniec
Sterling Communications
genesys@sterlingpr.com
+1 408.395.5500

Für Interactive Intelligence :

Seth Potter
ICR, Inc.