04/02/2019

Genesys: Positive Geschäftsentwicklung in 2018 dank Cloud  – Hunderte Kunden modernisieren Contact-Center-Infrastruktur durch den Wechsel zur Genesys Cloud-Plattform

München, 04. Februar 2019 – Genesys, der weltweit führende Anbieter von Omnichannel Customer Experience (CX) und Contact Center-Lösungen, konnte 2018 den Absatz von Cloud-basierten Lösungen im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent steigern. Die Nachfrage nach Cloud-Lösungen wuchs in allen Marktsegmenten: Genesys verzeichnete bei Unternehmen mit bis zu 3.000 Mitarbeitern einen Zuwachs von 70 Prozent, 50 Prozent bei Unternehmen mit 3.000 bis 10.000 Mitarbeitern und 30 Prozent bei Großunternehmen.

Seit 2016 hat sich damit der Verkauf der Genesys Cloud-Plattform insgesamt verdreifacht. Diese schnelle Verbreitung ist in der Branche einzigartig: Mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von fast 130 Prozent seit 2017 wächst Genesys Cloud schneller als die erfolgreichsten SaaS-Plattformen wie zum Beispiel Workday, Zendesk oder ServiceNow.* Genesys Cloud-Kunden profitieren von der kontinuierlichen Entwicklung und der besonders schnellen Umsetzung neuer vom Markt gefragter Features – durch über 300 Neuerungen alleine in den letzten zwei Jahren ist Genesys hier branchenweit führend.

Führende Marken rüsten sich mit Genesys für die Zukunft

Im Jahr 2018 verzeichnete Genesys bei Cloud-Verträgen mit einem Volumen von einer Million US-Dollar oder mehr eine Zunahme von 110 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Viele dieser Vertragsabschlüsse waren ein Ergebnis des Genesys Cloud Programms, mit dem über 1.200 Firmen ihre Altsysteme reibungslos abgelöst haben.

Ein Beispiel hierzu ist eine führende Kreditauskunft, die mit einer Cloud-Lösung von Genesys ihre veraltete Umgebung ablöst. Das Unternehmen unterstützt mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) alle Kommunikationskanäle und verbessert so die Service-Erfahrung der Kunden, erweitert die Self-Service Optionen und reduziert die Servicekosten.

Channelpartner unterstützen den Erfolg der Cloud-Lösung von Genesys

Im Jahr 2018 wählten mehr als die Hälfte der Unternehmen, die ein Altsystem ersetzen wollten, eine Cloud-Lösung von Genesys. Besonderen Anteil an diesem Erfolg haben die Channelpartner von Genesys: 86 Prozent aller Neukundenverträge wurden durch Partner abgeschlossen – im Jahr 2018 wuchs der indirekte Vertrieb um 250 Prozent.

„Hunderte von Kunden entscheiden sich beim Wechsel von einer On-Premises- in eine Cloud-Umgebung für uns, weil sie unsere Zuverlässigkeit schätzen und wir unsere Lösungen kontinuierlich verbessern“, sagt Paul Segre, Chief Executive Officer bei Genesys. „Unseren Kunden ist bewusst, wie die digitalen Kanäle, KI und die Cloud heutzutage ineinandergreifen – und sie wollen mit einem strategischen Partner zusammenarbeiten, der sich diesen Themen ganzheitlich widmet.“

Beispiele, wie Unternehmen von Genesys Lösungen profitieren:

• Coca-Cola Business Services Nordamerika, der größte Getränkehersteller der Welt, senkte seine Total Cost of Ownership um 50 Prozent.
  • Heineken Mexico verbesserte die Call Effectiveness um 40 Prozent, steigerte Vertriebserfolge um 6 Prozent und erhöhte die Effizienz der Mitarbeiter, was zu einer Zeitersparnis von 1,5 Stunden pro Tag und pro Agent führte.
  • Westpac New Zealand reduzierte die Infrastrukturkosten und erhöhte die Zahl ausgehender Anrufe im Kundenkontakt um 100 Prozent. Die ersten Customer Care Agenten waren innerhalb von nur drei Monaten einsatzbereit.

Segre erläutert: „Unsere Kunden wollen sich von Mitbewerbern abheben und benötigen ein beschleunigtes Time-to-Value. Dazu müssen sie ständig Neuerungen einführen und Künstliche Intelligenz sowie andere innovative Technologien einbinden, um ihren Kunden eine bessere Service-Erfahrung zu bieten, den Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern, den Vertrieb anzukurbeln und Kosten zu reduzieren. Mit unserer Cloud-Lösung erreichen sie diese Ziele schneller und kostengünstiger als jemals zuvor.“

Mit folgenden Innovationen hat Genesys im vergangenen Jahr zum Erfolg seiner Kunden beigetragen:

• Schnellere Einführung und Migration: Mit mehr als 100 Anwendungsszenarien, sowohl für On-Premises als auch für die Cloud, hat Genesys die Einführungszeit halbiert. Cloud-Kunden mit hochkomplexen Anforderungen können jetzt im Durchschnitt in weniger als sechs Monaten live gehen.
  • Schneller am Markt: Durch den Wechsel zu DevOps und einer Microservices-Architektur können Kunden Innovationen schneller umsetzen und früher Ergebnisse erzielen.
  • Investition in Innovation: Genesys investiert jährlich mehr als 250 Millionen US-Dollar in Forschung und Entwicklung. So erhalten Kunden innovative Lösungen, die künftige Entwicklungen antizipieren – sei es hinsichtlich Kundenverhalten, technologischem Fortschritt oder Veränderungen der Branche.

Hier erfahren Sie mehr über den Weg in die Cloud von Coca-Cola Business Services Nordamerika.

* Quelle: Basierend auf öffentlich verfügbaren Finanzzahlen aus SEC-Einreichungen (mit Ausnahme von Genesys Cloud): Twilio: Gesamtumsatz von Dezember 2013 bis Dezember 2015; Netsuite: Gesamtumsatz von Dezember 2004 bis Dezember 2006; ServiceNow: Abonnement-Umsatz von Juni 2009 bis Juni 2011; Zendesk: Gesamtumsatz von Dezember 2011 bis Dezember 2013; Workday: Gesamtumsatz von Dezember 2009 bis Januar 2012 (37 Monate); Genesys Cloud: Genesys Cloud-Umsatz von Dezember 2017 bis Dezember 2019 (budgetiert)

Genesys® macht jährlich mehr als 25 Milliarden der weltbesten Customer Experiences möglich. Wir rücken den Kunden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit, denn wir sind der festen Überzeugung, dass eine positive Kundenbindung die Grundlage für gute Geschäftsergebnisse ist. 11.000 Unternehmen in mehr als 100 Ländern vertrauen auf die Customer Experience Platform, die Nummer 1 der Branche, um nahtlos orchestrierte Lösungen für sämtliche Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu gestalten und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Genesys wird als einziges Unternehmen von den Top-Analysten der Branche als führend in sowohl Cloud- als auch On-Premise-Lösungen zur Kundenbindung bestätigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.genesys.com/de.

Vernetzen Sie sich mit Genesys über Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn und den Genesys Blog.

Genesys
Shaunna Morgan