05/25/2020

Genesys und Zoom bündeln ihre Kräfte im Bereich Collaboration und Customer Experience

Genesys integriert als erster Anbieter sowohl Zoom Phone als auch Zoom Meetings in seine Cloud Contact Center Lösung. Eine einheitliche Oberfläche steigert die Produktivität der Mitarbeiter und verbessert den Kundenservice

München, 25. Mai 2020Genesys, der weltweit führende Anbieter von Cloud-basierter Customer Experience und Contact-Center-Lösungen und Zoom Video Communications, Inc. (NASDAQ:ZM), vereinen ihre Kräfte, um die Zusammenarbeit von Mitarbeitern-Teams effizienter zu gestalten. Die neuen Integrationen von Zoom Phone und Zoom Meetings für Genesys Cloud helfen Organsationen, unternehmensweit besser zusammenzuarbeiten. Genesys ist der erste Partner, der Integrationen für beide Zoom-Lösungen anbietet.

Betriebe gewinnen zusätzliche Flexibilität und Kontrolle durch die sichere Public-Cloud-Contact-Center-Plattform von Genesys in Kombination mit den Video-first Telefon- und Meeting-Lösungen für Geschäftszwecke von Zoom. Die Integrationen sind mit minimalem IT-Support einfach zu implementieren und bieten eine einheitliche Oberfläche. Über diese können Mitarbeiter problemlos auf beide branchenführende Cloud-Lösungen zugreifen, produktiver arbeiten und ihren Kundenservice verbessern.

Company Nurse und Sentinel Benefits and Financial Group, zwei gemeinsame Kunden von Genesys und Zoom, sehen durch die Kooperation Vorteile für ihre Unternehmen.

„Zoom und Genesys machen es für Unternehmen wie unseres einfacher, das Beste aus ihren Cloud-Contact-Center- und Kommunikationslösungen herauszuholen“, ist Henry Svendblad, Chief Technology Officer bei Company Nurse, dem führenden Dienst für Nurse Triage und die Meldung von Verletzungen am Arbeitsplatz, überzeugt. „Unsere Mitarbeiter nutzen bereits heute beide Lösungen. Durch die engere Integration werden sie künftig noch einfacher zusammenarbeiten können. Beispielsweise lässt sich jetzt ein Zoom-Videomeeting in der Genesys-Cloud-Lösung initiieren. Da wir gerade unsere Kapazitäten im Bereich der telefonischen Einstufung von Arbeitsunfällen erweitern, freuen wir uns ganz besonders, zu den Ersten zu gehören, die diese neuen Funktionen nutzen.“

Auch Douglas Walker, Vice President und Director of Infrastructure Services bei Sentinel, einem führenden Anbieter von Finanzplanungs- und Investitionsprodukten, erkennt eine deutliche Effizienzsteigerung: „Unsere Mitarbeiter wechseln ständig zwischen den Anwendungen, um miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Durch die Integration der Lösungen sind unsere Mitarbeiter im Callcenter weiterhin in der Lage, alle Funktionen der Genesys Cloud zu nutzen. Gleichzeitig verbinden sie sich aber leichter mit dem Rest des Unternehmens, der die Zoom-Technologie verwendet. Wir glauben, dass uns dies dabei helfen wird, Kundenprobleme schneller und schon beim ersten Kontakt zu lösen.“

Vorteile der Integration:

• Genesys Cloud Kunden können Zoom Phone als Voice Carrier für das Contact Center wählen. Dadurch lassen sich sie die Vorteile der robusten PBX-Funktionalität von Zoom zusammen mit den im Bereich Contact Center führenden Funktionen von Genesys Cloud kombinieren. Dazu zählen KI-basierte Automatisierung und Self-Service-Funktionen,Unterstützung für Sprach- und digitale Kanäle und vieles mehr.

• Aus Genesys Cloud heraus haben Mitarbeiter Zugriff auf das einheitliche Verzeichnis und die Präsenzsuche, um sich direkt mit Anwendern von Zoom Phone aus jeder Abteilung zu verbinden und so schneller auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Wenn ein Mitarbeiter des Kundenservice beispielsweise telefonisch eine Abrechnungsfrage gestellt bekommt, kann er das Adressbuch von Zoom Phone aus der Genesys Cloud heraus nutzen, um schnell die Verfügbarkeit des richtigen Ansprechpartners zu ermitteln.

• Anwender können dank Click-to-Call und einem nahtlosen Übergang zwischen Genesys Cloud und Zoom Phone effizienter werden.

• Alle Mitarbeiter können sich über Zoom Meetings schnell mit ihren Kollegen zusammenschalten, ohne die Genesys Cloud verlassen zu müssen. Dadurch entfällt der Wechsel zwischen Systemen oder das Durchsuchen unterschiedlicher Verzeichnisse, um Ansprechpartner zu kontaktieren. Es wird eine nahtlose interne Videokommunikation im gesamten Betrieb möglich.

• Egal, ob Mitarbeiter im Kundenservice, der Verwaltung oder operativarbeiten – sie alle können gleichzeitig die Sprach- und Videofunktionen nutzen, um die interne Zusammenarbeit zu erleichtern. Benutzer von Genesys Cloud haben zudem auch Zugriff auf weitere Funktionalitäten von Zoom wie Meeting-Aufzeichnung und Bildschirmübertragung.

„Durch das Zusammenführen der Zoom- und Genesys-Cloud-Funktionen setzen wir einen neuen Standard für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Kunden“, erklärt Eric Yuan, Gründer und CEO von Zoom. „Unternehmen können stärkere Kundenbeziehungen aufbauen, indem sie unsere robuste Video-first Collaboration-Lösung zusammen mit dem fortschrittlichen Call Routing, der Analyse und dem Workforce Engagement Management von Genesys Cloud nutzen.“

„Mehr denn je wollen die Verbraucher heute wissen, dass sie verstanden werden und gleichzeitig schnell die Hilfe erhalten, die sie benötigen“, sagt Tony Bates, CEO von Genesys. „Um diese Erwartungen zu erfüllen und zu übertreffen, müssen die Mitarbeiter Zugang zu den richtigen Tools und Ressourcen haben. Das ist es, was wir durch die Kombination von Zoom und Genesys Cloud ermöglichen. Gemeinsam helfen wir Unternehmen, sich durch ein einzigartiges und intelligentes Kunden- sowie Mitarbeitererlebnis abzuheben.“

Um die Einführung zu beschleunigen, verfolgen die Unternehmen eine gemeinsame Go-to-Market-Strategie. Die vollständige Verfügbarkeit wird für das zweite Quartal 2020 erwartet. Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie das Webinar mit dem Titel Genesys + Zoom: Nahtlose Cloud-Kommunikation für großartige Kundenerlebnisse.

Genesys liefert jedes Jahr mehr als 70 Milliarden Kundenerlebnisse für Unternehmen in über 100 Ländern. Mithilfe von Cloud und Künstlicher Intelligenz (KI) verknüpft die Technologie von Genesys alle Interaktionen eines Kunden miteinander – auf jedem Kanal, über Marketing, Vertrieb und Service hinweg. Damit werden auch die Mitarbeiter in die Lage versetzt, die Anliegen der Kunden besser zu bearbeiten. Genesys ist ein Vorreiter im Bereich „Experience as a Service“ und versetzt Unternehmen jeder Größe in die Lage, echte Personalisierung im Kundenservice zu schaffen, empathisch zu interagieren sowie Vertrauen und Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Ermöglicht wird dies durch die All-in-One-Lösung Genesys Cloud, die weltweit führende Public-Cloud-Contact-Center-Plattform, die für schnelle Innovation, Skalierbarkeit und Flexibilität ausgelegt ist.

Weitere Informationen: www.genesys.com/de.

Pressekontakt: